Marc Theis

Marc Theis wurde 1953 in Luxemburg geboren, ist in Düdelingen aufgewachsen und lebt seit über 35 Jahren in Hannover. Er arbeitete zunächst als Fotograf an der Medizinischen Hochschule, schloss dann 1979 in Hannover sein Studium zum Dipl. Grafik-Designer ab und ist seit 1983 selbstständiger Fotograf. Für seine Fotoarbeiten hat er zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten, darunter den ersten Preis beim weltweiten Nikon Contest 1985.

Einzel- und Sammelausstellungen in Luxemburg, Deutschland, Frankreich und Belgien.

De schwarze Wee - Bildband mitFotoarbeiten aus den Jahren 1984 bis 1985 in den Industrievierteln "Schmelz und Klein Italien in Düdelingen, 2011

Lost in Time - Bild band zum Projekt in den ehemaligen Hallen der Continental Reifenfabrik in Hannover, Peperoni books, 2011

3 x 8 oder auch « les trois huit » ist eine Referenz auf die, in der Industrie betätigte Arbeitszeit. Im regelmässigem Schichtwechsel von morgens 6 bis 14 Uhr, von 14 bis 22 Uhr gefolgt von der Nachtschicht von 22 bis 6 Uhr werden jeweils 8 Stunden gearbeitet.  Dieser Rhytmus mit steigender Kadenz im unaufhörlichen Takt steht im genauen Gegensatz zur Leere und Stille, die der Fotograf in den Hallen der ehemaligen Conti Reifenfabrik eingefangen hat. Hier wird die Zeit nicht mehr gestoppt sondern aufgehalten. Es gibt keine Arbeit mehr, aber erstaunlicherweise Platz für eine andere Kreativität, die Graffitikunst.

Die Serie Lost in Time dokumentiert mit erstaunlichen Bildern diese neue Aktivität in leerstehenden Hallen vor ihrem Abriss.

In der Serie Hand – Werke wird nicht mehr gebrauchtes Werkzeug zum Museumstück. Eine andere Art des Recyclings von Hand des Künstlers.